Malleiterin

Seit 2008 begleite ich Malende in meinem Atelier Farbenreich in Ahnatal. Es ist beglückend an der Entwicklung und Entfaltung der schöpferischen Kraft der Malenden teilzuhaben und zu erleben, wie Jede/r Zugang zu einzigartigem Ausdruck und Kreativität findet.

So fing alles an: Meine künstlerische Tätigkeit sensibilisierte mich für die Tatsache der kreativen Prozesshaftigkeit und der Wirkung des schöpferischen Gestaltens. Ich konnte beobachten, wie sich kreatives Denken und Handeln auf das gesamte Leben ausweitet. Und die entspannende, meditative und manchmal auch heilende Wirkung wurde mir bewusst. Infolge dessen beschäftigte ich mich immer intensiver mit dem Thema Selbstentfaltung durch Malen und entschloss mich für eine kunsttherapeutische Ausbildung am MIHK Münster im Begleiteten Malen (POM Personen Orientierte Maltherapie).

Zudem hatte ich im Mai 2006 die Freude, Arno Stern, den Begründer der Methode des Ausdrucksmalens, kennen zulernen, bei ihm zu malen, seine Vorträge anzuhören und im April 2009 sein Pariser “Closlieu” zu besuchen.


Der Weg geht weiter...

Leben ist Veränderung, Weiterentwicklung und stetiges Lernen. Die Zusatzausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach M.B. Rosenberg bereichert mein Leben und mein Arbeiten im Atelier. Ich bin dankbar diese Methode erfahren zu haben, denn sie unterstützt meine Bedürfnisse nach Achtsamkeit, Klarheit, Resonanz und Verbindung.
Und weiter geht die Lebensreise. Dankbar bin ich, dass ich seit 2017 mein kunsttherapeutisches Wissen weiter vertiefen kann, indem ich die Methode LOM (Lösungs Orientiertes Malen nach Bettina Egger) lerne. Damit stehen mir als Malbegleiterin im Atelier weitere wertvolle und entwicklungsfördernde Werkzeuge für meine Malenden zur Verfügung.


inka

Malleiterin Inka Schröder